ENTHUSIASMUS UND LEIDENSCHAFT, DIE SCHLÜSSEL DER GASTFREUNDSCHAFT IN SIRMIONE

Nach Jahren des Studiums und beruflicher Tätigkeit erzählen Valentina und Manuela von ihrer Erfahrung als Direktorinnen des Hotels Porto Azzurro und Restaurants „La Sirena“. Enthusiasmus und Leidenschaft sind die Schlüssel der Gasfreundschaft in Sirmione, der Perle des Gardasees!

Ein wunderschönes Hotel, erst kürzlich erweitert, mit einem Restaurant das mit besonderen Köstlichkeiten verlockt, und die herrliche Atmosphäre des Gardasees bilden den Rahmen der Arbeit dieser zwei Damen die reine Begeisterung ausstrahlen!

Neugierig gemacht von den zahlreichen positiven Bewertungen über das Hotel Porto Azzurro, die wir im berühmtesten Reisebewertungsportal Tripadvisor fanden, wollten wir die Direktorinnen des Hotels Porto Azzurro kennenlernen, um zu erfahren was die Hotelgäste dazu führt sich diese Hotelstruktur dermaßen stark zu machen. Die Antwort war schnell gefunden: Leidenschaft und Begeisterung für die eigene Arbeit! Valentina und Manuela besitzen reichlich davon. Diese professionellen Damen arbeiten durchgehend die gesamte Saison, wobei sie ihre zahlreichen Gäste stets mit einem Lächeln begrüßen. In dieser Profession, so behaupten sie, gibt es kein Wochenende oder Feiertag, im Gegenteil, gerade in diesen Tag arbeitet man am meisten! Ein Hotel mit 52 Zimmern und dazugehörigem, auch für Außengäste zugängliches Restaurant, zu leiten, ist eine große Herausforderung und verlangt Ausdauer und Verzichtbereitschaft. Auf unsere Frage was die spezifischen Kompetenzen eines Hoteldirektors sind, erhielten wir eine Liste eindrucksvoller Angaben: Auswahl und Führung des Personals, Organisation der logistischen Abläufe des Hotels und Restaurants, Werbung, Verkauf, Marketing usw. Diese Tätigkeiten erfordern eine Rundumkompetenz und eine umfassende Problemlösungsfähigkeit . Man sollte immer auf alles gefasst sein, und versuchen bestmöglich den Anfragen und besonderen Bedürfnissen der Hotelgäste nachzukommen, um ihnen ein Ambiente zum Wohlfühlen zu schaffen, erklärt Valentina.

Zum Schluss unseres Gesprächs betonen Valentina und Manuela nochmals die Wichtigkeit eines gut harmonierenden und qualifizierten Teams: „Unser Team ist unsere Stärke, die vergangene Saison war sehr intensiv, wir haben hart gearbeitet und es hat sich gelohnt. Wir hoffen das nächste Jahr die Früchte dieser zielbewussten Arbeit zu ernten und werden weiterhin unser Bestes geben!“